spatzkinoGera. Gestern haben junge Kinobesucher laut Zugabe gerufen. So gut hat ihnen der Film „Wenn der Weihnachtsmann vom Himmel fällt“ gefallen. Insgesamt rund 800 Kindergartenkinder und Grundschüler wollte der Freundeskreis Goldener Spatz das Warten auf das Festival im nächsten Frühjahr verkürzen. Katharina Trautmann von der Deutschen Kindermedienstiftung hatte neben Geraer Mädchen und Jungen auch Kindergartenkinder aus Wünschendorf und Rückersdorf eingeladen. Für die Kleinen wurde der Streifen „ Niko, ein Rentier hebt ab“ gezeigt. Insgesamt vier Kinovorstellungen und kleine süße Geschenke waren eine Überraschung kurz vor Nikolaus. Nächstes Jahr feiert der Freundeskreis sein 20-jähriges Bestehen. Heute zählt er 80 Mitglieder in Geraaber auch zwischen Dresden und Köln, München und Hamburg. Deren Zahl hat sich in den zurückliegenden sechs Jahren sogar verdoppelt.

Text: Redaktion OTZ
/ 04.12.15 / OTZ