Katharina Trautmann, Chefin des Freundeskreises Goldener Spatz, lädt Kinder zum neu aufgelegten Mal- und Zeichenwettbewerb ein.

Von Sylvia Eigenrauch

Frau Trautmann, der Freundeskreis Goldener Spatz will seinen Kindermal- und Zeichenwettbewerb neu beleben. Warum?
Weil es Zeit ist, Sachen zu machen, die früher gut funktioniert und dazu beigetragen haben, dass der Spatz hier ein Zuhause hat. Wir möchten bei Kindern die Fantasie anregen und sie einladen, abseits von jeglicher Elektronik ihre Sinne anzustrengen und mit den Händen Eigenes zu schaffen.

Wann gab es den Wettbewerb das letzte Mal?
Das war im Jahr 2009.

Seit 1996 existiert der Freundeskreis. Worin sieht er seine Hauptaufgabe?
Wir wollen das Festival ideell und materiell unterstützen. Entstanden, als es noch den Zwei- Jahres-Rhythmus gab, war es unser Ziel, zwischendurch den Festivalgedanken hoch zu halten. Auch heute überbrücken wir mit unseren Veranstaltungen die inzwischen jährlich stattfindenden Kinder-Medien- Festivals. So gab es im November 2016 eine Lesung mit einem Autor und Zeichner aus Hamburg. Um den Nikolaustag herum veranstalten wir jedes Jahr Kinoveranstaltungen im UCI zu kleinen Eintrittspreisen. Voriges Jahr erlebten dort 750 Kinder ihren Goldenen Spatz, der dafür eine extra angefertigte Weihnachtsmannmütze trägt. Die Kinder begrüßten ihn mit dem Lied: Lasst uns froh und munter sein. Dabei waren die Kindergartenkinder textsicherer als die Grundschüler. Die Spatz-Kino- Vorführungen gibt es auch sonst im Herbst und Frühjahr mit alten Preisträgerfilmen oder Filmen, die irgendwann im Programm gelaufen sind.

Den Empfang zum Festival- Start richtet ebenfalls der Freundeskreis aus.
Ja, seit 2015 gemeinsam mit der Stadt Gera. Das ist ein ganz wichtiger Punkt, um Geraer Kräfte zu bündeln. Außerdem unterstützen wir Freundeskreis- Mitglieder das medienpädagogische Programm finanziell. Eine Spende des Geraer Lions Clubs macht das dieses Jahr möglich.

Wie viele Mitglieder zählt der Freundeskreis?
80. Seit ich 2009 den Vorsitz übernahm, hat sich deren Zahl verdoppelt. Über die Hälfte von ihnen kommt aus Gera und Umgebung. Doch wir haben auch Mitglieder von weither. Zwischen Dresden und Köln und zwischen München und Hamburg sind sie zu Hause. Das sind meist Preisträger und auch auf Eltern von Kinderjuroren.

Zurück zum wiederbelebten Wettbewerb. Wer darf daran teilnehmen und was ist zu leisten?
Kindergartenkinder und Grundschüler können sich mit Einzeloder Gruppenarbeiten beteiligen. Entscheidend ist, dass alle Arbeiten auf Papier gestaltet sind und sich im Anschluss als Postkarte drucken lassen.

Welches Motto geben Sie vor?
Der Spatz in seinem Nest, soll es heißen und deutlich machen, dass nicht nur 1979 hier die Wiege von Festival und Maskottchen stand, sondern er auch bei den Geraer Kindern heute ein Zuhause hat. Ich hoffe auf ein paar Motive mit einem Vogel drauf.

Wann ist Abgabeschluss?
Am 13. April. Eine Woche darauf ist Jurysitzung. Anschließend wollen wir die besten Arbeiten in der Stadt- und Regionalbibliothek in einer Ausstellung zeigen. Sie soll vor dem Festival starten, das dieses Jahr vom 10. bis 16. Juni stattfindet. Ich freue mich, dass die Volksbank Gera Jena Rudolstadt ihre Unterstützung für den Wettbewerb zugesagt hat.

Werden die Besten auch belohnt?
Ja. für die jeweils drei ersten Plätze für Kindergärten und Grundschulen möchten wir die komplette Gruppe oder Klasse zum Festival ins Kino einladen.

Über so eine Einladung würden sich viele Kinder freuen.
Das wissen wir, deshalb haben wir die Idee, neben dem kreativen Wettbewerb auch Unternehmer anzusprechen, die als Firmenpaten Kinokarten im Wert von jeweils drei Euro stiften. Die Festivalvorstellungen sind immer besonders. Moderiert und mit Regisseuren und Darstellern als Gästen. Manchmal auch mit Autogrammstunden. Ich bin da nicht im Zweifel, dass es Unterstützung gibt und würde mich über Anrufe oder E-Mails freuen.

Kontakt zu Katharina Trautmann:
Telefon (0365) 8004870,
E-Mail: info@goldenerspatz-ev.de

Die Arbeiten für den Mal- und Zeichenwettbewerb können im Pressehaus in der Johannisstraße 8, montags bis freitags von 10 bis 18 Uhr, beschriftet mit Name und Adresse, abgegeben werden.