Unsere Arbeit

logo-freundeskreisDer Freundeskreis GOLDENER SPATZ e.V. unterstützt die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und das gleichnamige Festival ideell und materiell. Der Verein, der 1996 in Gera gegründet wurde, will Bindeglied zwischen der Stiftung und der Öffentlichkeit sein, sowie die Zusammenarbeit mit seinen Freunden, Förderern, Preisträgern und anderen Kinderorganisationen pflegen.

Zum Festival unterstützt der Freundeskreis das Festival auf vielfältige Art und Weise. So übernimmt der Verein die Stiftung eines SPiXEL, dem Festivalpreis für Filme von Kindern für Kinder. Des Weiteren unterstützen wir das Medienpädagogische Programm, in dem z.B. die Kosten für Workshops  übernommen werden. Auch wird durch den Freundeskreis GOLDENER SPATZ e.V. das Projekt „Filmfloß“ gefördert. Junge Filmenthusiasten aus Filmclubs in anderen Bundesländern oder anderen Organisationen haben so die Möglichkeit, das Festival in Erfurt zu besuchen und das reichhaltige Angebot zu nutzen. In diesem Jahr werden Kinder aus Burg, Frankfurt /Oder und Lebus zu Gast sein.

Der Verein hat fast 100 Mitglieder in Gera, Erfurt und dem gesamten Bundesgebiet. Fliegen Sie mit und stärken Sie das Festival durch eine Mitgliedschaft im Freundeskreis GOLDENER SPATZ e.V.!