Der GOLDENE SPATZ

logo-goldener-spatzDie Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ – eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in Gera – wurde 1993 gegründet und hat die Aufgabe, Kino-, TV- und Online-Angebote für Kinder in Deutschland zu fördern. Die Stiftung ist Veranstalter des gleichnamigen, jährlich in Gera und Erfurt stattfindenden Festivals. Dieses ist das größte seiner Art in Deutschland und richtet sich an Publikum und Fachleute. Der GOLDENE SPATZ bietet ein Forum für Vertreter der Film-, Fernseh- und Onlinebranche, Medienexperten, Pädagogen, Journalisten, Politiker und das Zielpublikum. Die Meinung der Kinder über das für sie gemachte Angebot ist gefragt. Ziel ist es, einen Überblick über deutschsprachige Kinderfilm- und Fernsehproduktionen sowie Onlineangebote für Kinder zu gewähren, auf qualitativ hochwertige und innovative Produktionen aufmerksam zu machen und sie auszuzeichnen.

Zudem ist bei der Stiftung KIDS Regio angesiedelt, die Lobby-Initiative für den europäischen Kinderfilm und sie fungiert als Partner der Europäischen Filmakademie bei der Ausrichtung des Young Audience Film Day.

In der Stiftung arbeiten MDR, RTL, ZDF, die Stadt Gera, die Thüringer Landesmedienanstalt, die Mitteldeutsche Medienförderung und die Landeshauptstadt Erfurt als Stifter zusammen.

Weitere Infos:
www.goldenerspatz.de