Filmfloß

Das Festival GOLDENER SPATZ richtet sich an Kinder wie Fachleute. Die Filmfloßkinder sind beides: Ein junges Fachpublikum, das sich in seinen jeweiligen Einrichtungen intensiv mit dem Medium Film befasst und die verschiedenen Angebote des Programms kritisch hinterfragt.

Das Projekt Filmfloß ist aus der Filmclubbewegung hervorgegangen und blickt somit auf eine langjährige Tradition zurück. Seit zwei Jahrzehnten gibt es eine intensive Kooperation zwischen der Deutschen Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ und dem jeweiligen Träger des Filmfloßprojektes. Dies ist seit mehreren Jahren der Freundeskreis GOLDENER SPATZ e.V.

Während erwachsene Filmfans ohne Probleme zu Filmfestivals reisen können, haben Kinder, die nicht aus der Region kommen, diese Möglichkeit in der Regel nicht. Einem ausgewählten und medienpädagogisch betreuten Kreis von Kindern mittels des beantragten Projektes diese Möglichkeit zu eröffnen, unterstreicht den Anspruch des Vereins und des Festivals, Medienkompetenz zu fördern und Kinder, die ja die Adressaten der gezeigten Festivalbeiträge sind, aktiv partizipieren zu lassen. Darin sieht der Verein seine Hauptaufgabe.

Erfreulich ist auch in diesem Jahr der zu erwartende Zuwachs; dies zeugt einerseits von der Effektivität des Projektes und andererseits vom Bedarf dieses einzigartigen Angebotes.

Die voraussichtlich 36 teilnehmenden Kinder werden sicherlich auch während des Festivals 2016 u.a. im Rahmen der stattfindenden Filmgespräche die Belange der Zielgruppe kompetent vertreten. Auch im Nachgang des Festivals arbeiten die Kinder in ihren Gruppen an den Themen der Beiträge weiter und werten diese aus.