Spatzgala 2012 in GeraAnfang Mai 2012 sponserte Oiltanking Deutschland am Standort Gera eine außergewöhnliche Werbemaßnahme, die das 20. Deutsche Kinder­Medien-Festival GOLDENER SPATZ beflügelte.

„Oiltanking hat einen Vogel“ – besser gesagt einen goldenen Spatz. Dabei handelt es sich allerdings nicht um einen echten Vogel, sondern um die jüngste Sponsorlng Aktivitat des Olltanking Tanklagers Gera. Anlässlich des 20. Deutschen Kinder-Medien-Festivals GOLDENER SPATZ, welches vom 6. bis 12. Mal 2012 ln Gera und Erfurt stattfand, hatten sich die Deutsche Kindermedienstiftung GOLDENER SPATZ, der Freundeskreis GOLDENER SPATZ e.V. und Oiltanklng Deutschland etwas besonderes einfallen lassen. Zehn Tage vor der Eröffnung des Festivals wurde auf dem 25.000 cbm grossen Tank, der für die Lagerung von Ottokraftstoff genutzt wird, eine 80 m² große Folie aufgezogen. Neben dem Wlllkommensgruss der Otto-Dix*-Stadt Gera war das farbenfrohe Plakat schon von der Autobahn aus beiden Richtungen sichtbar und machte so auf außergewöhnliche Weise auf das Festival und einen weiteren Höhepunkt der Stadt aufmerksam. Um das Plakat platzieren zu können, wurde die Tanktassenwand zunächst gereinigt, bevor 20 Folien a 1m x 5m mit Hilfe einer Hebebbühne angebracht wurden. Die Werbung für die Otto-Dix-Stadt Gera wurde bereits 2009 auf einer Fläche von je 120 m² an zwei Tanks angebracht.

Das seit 2008 jährlich stattfindende Festival, das 1979 als nationales Festival „Goldener Spatz für Kinderfilme der DDR in Kino und Fernsehen gegründet wurde, hat sich zum größten seiner Art in Deutschland entwickelt und richtet sich an das breite Publikum sowie Fachleute. Das diesjährige Festivalprogramm von sieben Tagen war vollgepackt mit 97 Veranstaltungen, vielen Höhepunkten und Premieren. Wobei beim GOLDENEN SPATZ Kinder eine herausragende Rolle spielen: 3 Kinderjurys, in denen insgesamt 35 Mädchen und Jungen Im Alter von 9 bis 13 Jahren (aus Deutschland, der Schweiz, dem Fürstentum Liechtenstein, Südtirol und Österreich) vertreten waren, vergaben die Hauptpreise – die GOLDENEN SPATZEN – für die besten Film· und Fernsehbelträge, das beste Onlinespiel sowie die überzeugendste Webseite und TV-Webseite für Kinder. Weitere Preise wurden durch eine Fachjury verteilt. Oiltanking Deutschland sowie alle Beteiligten würden sich eine permanente Präsenz der Werbebotschaft wünschen. Die entsprechenden Anträge liegen derzeit bei den zuständigen Behörden. Vielleicht kommt ja bald ein positiver Bescheid angeflattert?

* Wilhelm Heinrich Otto Dix (1891·1969), bedeutender Maler und Grafiker aus Gera, der als einer der wichtigsten Künstler der Neuen Sachlichkeit gilt.

Text: Oiltanking connections, Ausgabe 24/2, August 2012