Der Freundeskreis Goldener Spatz feiert das 20. Kinder-Medien-Festival mit einer eigenen Gala. Im noch jungen Festivalstandort Erfurt wird das Jubiläum dagegen keine große Rolle spielen.

Gera. Zum 20. Mal flattert der Goldene Spatz in diesem Jahr durch Gera. Und das ist ein guter Grund, zu feiern und Lobbyarbeit im besten Sinne zu betreiben. Der Freundeskreis des Deutschen Kinder-Medien-Festivals organisiert am Eröffnungstag, dem 6. Mai, um 19 Uhr im pentahotel in Untermhaus eine große Gala. Eingeladen sind die aktuelle Kinderjury und alle Filmfreunde.

Ein Geburtstagsbuffet soll es geben und viel Tanzmusik. „Bernd, das Brot“ wird dem Spatzen ein Ständchen bringen ebenso wie dessen Erfinder, der Comedian und AutorTommy Krappweis, mit seiner Band Harpo Speaks. Über einen prominenten Überraschungsgast schweigt sich Katharina Trautmann, Sprecherin des Freundeskreises, noch schmunzelnd aus. Spatzenvater Prof. Rolf F. Müller hat man unterdessen gewonnen, für die Gala zum Zeichenstift zu greifen und ein Plakat zu entwerfen.

„Zu einem solchen Jubiläum muss etwas Besonderes her, da war sich der Verein einig“, beschreibt Katharina Trautmann die Idee. „Wir wollen zeigen, dass wir da sind. Und wir hoffen auf den Wow-Effekt.“

Der Förderverein hat schon im Vorfeld beachtlich für sich geworben. 20 mal 500 Euro hieß die Devise, um die Gala zu finanzieren. „Das haben wir nahezu geschafft“, sagt Trautmann, etliche Unternehmen klinkten sich ein. „Es ist zum einen für unsere Kinder, zum anderen soll es ein Zeichen sein, dass wir das Festival weiterhin in Gera halten wollen“, erklärt Steuerberaterin Martina Becker ihr Engagement. „Es gibt nichts anderes in Gera, das überregional so wahrgenommen wird und über lange Zeit einen solchen Stellenwert besitzt das muss man einfach unterstützen“, findet Dr. Michael Kneisel vom Wirtschaftsverband Ostthüringen. Darüber hinaus steuert die Kommune 1500 Euro bei, der Freistaat legt 5000 Euro aus Lottomitteln darauf; Gelder, die Geras Oberbürgermeister Dr. Norbert Vornehm (SPD) gestern gern überbrachte. Der Goldene Spatz gehöre schließlich zu den bekanntesten Markes der Stadt.

Und so ist die Geburtstagsparty auch eine reine Gersche Angelegenheit. In der Landeshauptstadt Erfurt, die seit 2003 ebenfalls Festivalstandort ist, wird das Jubiläum nicht gefeiert. Natürlich ist auch ein bisschen Lokalpatriotismus dabei, wenn die Geraer das Fest unterstützen; die 20 Auflagen fanden schließlich allein hier statt. Auch wenn es die Veranstalter nicht gern hören, die umstrittene Teilung des Filmfestes auf zwei Standorte wird in Gera so schnell nicht vergessen.

Die Deutsche Kindermedienstiftung selbst, Veranstalter des Festivals, wird das Jubiläum nicht noch einmal herausstellen. Schon 2009 hatte man bedacht, dass der Goldene Spatz 30 Jahren zuvor flügge geworden war. Zur Erklärung: Lange wurde das Filmfest nur aller zwei Jahre aufgeführt, inzwischen läuft es angesichts der Filmfülle jährlich, und so kommt es, dass man im 33. Jahr des 20. Festival feiert.

Der Goldene Spatz wird in diesem Jahr vom 6. bis 12. Mai in Gera und Erfurt landen. „Wir sind eine feste Größe auf dem deutschen Markt“, sagt Festivalleiterin Margret Albers. 192 Beiträge sind diesmal eingereicht; mehr als im Jahr 2011.Während die Großen zur Gala gehen, findet für die jungen Filmfans die Party vor der Leinwand statt.

Quelle: Katrin Wiesner / 02.03.12 / OTZ